Landesvereinigung für
Gesundheitsförderung
Thüringen e.V.

Broschüren und Flyer

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Materialien, die Sie gern als PDF runterladen oder auf Anfrage über info(at)agethur.de mit dem jeweiligen Stichwort bei uns bestellen können.

Unser AGETHUR-Flyer

Unsere Vision, unsere Komeptenzen, unsere Arbeitsbereiche ... alles auf einen Blick
finden Sie in unserem Flyer.
Bei Fragen kommen Sie gern auf uns zu!

Chronik "30 Jahre AGETHUR"

Der 30. Geburtstag der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. - AGETHUR im Jahr 2020 war für uns ein besonderer Anlass, um auf Erlebtes und Erreichtes zurückzuschauen und den Blick gen Zukunft zu richten. Seit Vereinsgründung setzen wir uns für die Gesundheitsförderung in ganz Thüringen ein. Unsere Aufgabe ist es, Thüringer Kommunen und Quartiere dabei zu unterstützen, ihre Ressourcen und Kräfte zu bündeln, gesundheitsförderliche Lebensbedingungen mit ihren Akteur:innen zu gestalten und eine sektorenübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Was bisher geschah....das können Sie in unserer Chronik "30 Jahre Gesundheitsförderung in Thüringen" nachlesen:

Wie bleiben wir gesund?

In unserem Erklärplakat „Wie bleiben wir gesund?“ haben wir für Sie alle wesentlichen Fachbegriffe der Gesundheitsförderung zusammengetragen. Mit dem Plakat möchten wir Sie dabei unterstützen, die Kernanliegen und fachlichen Überlegungen der Gesundheitsförderung in verschiedenen Situationen anschaulich erklären zu können. Egal ob Sie neue Mitstreiter:innen für Ihre Ziele gewinnen oder mehr Menschen für Ihr Engagement in der Gesundheitsförderung begeistern wollen – das Erklärplakat kann Ihnen zur Orientierung weiterhelfen. Zusätzlich ist ein Animationsclip entstanden, den Sie hier kostenfrei nutzen können.

Das Erklärplakat sowie die Postkarte mit QR-Code zum Videoclip können Sie kostenfrei bei uns bestellen und gern weiterreichen.

Broschüre „Psychische Gesundheit im Alter stärken“

Im Kontext des Jahresthemas „Psychische Gesundheit und Resilienz“ ist in Kooperation von vier Mitgliedern der Landesgesundheitskonferenz Thüringen eine 28-seitige Informations- und  Ratgeberbroschüre für ältere Menschen entstanden. Ziel der Beteiligten von Landesseniorenrat, Thüringer Volkshochschulen, Landessportbund und AGETHUR war es, ein leicht lesbares, ansprechend illustriertes Heft zu entwickeln, das individuelle Ressourcen zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit sichtbar macht, auf professionelle Unterstützungsangebote hinweist und insgesamt zu einem unverkrampfteren, lösungsorientierten Umgang mit psychischen Gesundheitsproblemen – nicht nur, aber vor allem – unter Senior:innen beitragen soll. Das Heft kann von Organisationen und Interessierten kostenfrei unter info(at)agethur.de bestellt werden. Zudem steht es hier zum Download bereit.

Mal- und Bastelheft "Meine Gefühle und ich"

In unserem Mal- und Bastelheft ermutigt das freche Erdmännchen Friedolin Kinder dabei, sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen und Stratgien im Umgang mit ihnen zu erschließen. Das Heft unterstützt als begleitendes Material die Bearbeitung der Thematik „Gefühle“ und leistet damit einen praktischen Beitrag zur Förderung der psychischen Gesundheit sowie Resilienz. Es umfasst 10 Doppelseiten mit u.a. Rätselaufgaben und Motiven zum Ausmalen. Das Heft richtet sich an Grundschüler:innen der 3./4. Klasse, kann aber auch mit entsprechender Begleitung bereits von 1./2. Klasse teilweise bearbeitet werden. Es ist im Rahmen des Jahresthemas 2020 „Psychische Gesundheit und Resilienz“ der Landesgesundheitskonferenz Thüringen entstanden.

Das Mal- und Bastelheft kann kostenfrei unter dem Stichwort „Malheft Grundschule“ bestellt werden.

Hier können Sie die PDF kostenfrei abrufen. Das Begleitblatt finden Sie hier.

Mal- und Bastelheft „Meine Gefühle und ich“ in leichter Sprache

Um Kinder auf spielerische Weise mit dem Thema „Gefühle“ vertraut zu machen, streift das Erdmännchen Friedolin durch Thüringer Kindergärten, Schulen sowie Gesundheits- und Jugendämter. Damit die Inhalte des Heftes Menschen mit Lernschwierigkeiten nicht verschlossen bleiben, wurde es durch das Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt (Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e. V.) übersetzt. Die Texte und Darstellungen wurden von Prüfer:innen mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit überprüft und die Gestaltung des Materials angepasst. Dazu gehören bspw. kleinschrittige Erklärungen, eine große Schrift und breite Abstände sowie hilfreiche Hinweise. Damit leistet das Büro für Leichte Sprache einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Chancengleichheit und selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Das Mal- und Bastelheft in Leichter Sprache eignet sich auch für den Kindergarten- und Grundschulbereich und kann unter dem Stichwort „Malheft Leichte Sprache“ bestellt oder hier als PDF abgerufen werden.

Informationsmaterialien für junge Eltern

Um junge Eltern im ersten Lebensjahr in Bezug auf die Ernährung gut begleiten zu können hat die AGETHUR im Rahmen des Kompetenzclusters für Ernährung und Kardiovaskuläre Gesundheit (nutriCARD), Halle-Jena-Leipzig Informationsmaterialien der Reihe „Zusammen wachsen“ entwickelt.

Folgende Flyer sind erhältlich:

Alter: Geburt bis 3 Monate

Mutmacherkärtchen „Liebe Mama – Stillen ist etwas Besonderes“
Alter: Geburt

Alter: Geburt bis 6 Monate

„Babyfreundliche Mahlzeiten im 2. Lebenshalbjahr“
Alter: 6 bis 12 Monate

„Meckerfritze oder Mäkelliese? Muss nicht sein!“
Alter: 6 bis 12 Monate

„Essen (lernen) leicht gemacht! Anleitung zur Förderung der Geschmacksvielfalt bei Babys und Kindern“
Alter: 6 Monate bis 3 Jahre

„Papas und Stillen“ - Ein Wegweiser zum Stillen für werdende und junge Väter
Alter: 0 bis 3 Monate

„Lieber Papa“ – Wegweiser über Gefühle für werdende und junge Väter
Alter: 0 bis 3 Monate

Für werdende und junge Eltern mit Lernschwierigkeiten, kognitiven Beeinträchtigungen oder einem eingeschränkten Wortschatz bzw. Sprachverständnis (z. B. Eltern mit Flüchtlings- oder Migrationshintergrund) bieten wir auch Materialien in leichter und einfacher Sprache an:

Flyer in leichter Sprache - Empfohlen für Eltern mit Lernschwierigkeiten

Alter: Geburt bis 6 Monate

Flyer in einfacher Sprache - Empfohlen für Eltern mit eingeschränktem Wortschatz

Alter: Geburt bis 6 Monate

Fachkräfte in der Arbeit mit jungen Familien können die Materialien kostenlos über das Bestellformular anfordern.

Stundenplan "Liebe und Freundschaft"

Aufklappbarer Stundenplan mit den Siegerbildern vom Kreativwettbewerb 2016 zum Thema
"Liebe und Freundschaft" für Kinder im Grundschulalter. (DIN A4-Format)
Die Stundenpläne werden kostenfrei abgegeben. Die Portokosten ab 25 Stück sind
vom Empfänger zu entrichten (Rechnung beiliegend) bzw. Selbstabholung.

Ernährung und Bewegung niedrigschwellig als Thema in der Berufsvorbereitung

Im Rahmen des Projektes „IMPULSE für Gesundheit“ wurden zwei Manuale zu den Themen Ernährung und Bewegung entwickelt auf welche pädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Jugendlichen zurückgreifen können. Das Bewegungsmanual ‚projektmotion‘ – enthält neben Informationen zum Thema Bewegung konkrete Methodenbeschreibungen, Beispielabbildungen, Übungsanleitungen und weiterführende Links. Mit dem Manual „gesund und lecker“ werden Lehrkräfte und Sozialpädagog:innen  angeleitet einen praktischen Ernährungsprojekttag eigenständig durchzuführen. Dazu gehören sowohl Tipps zur Vorbereitung und Einbeziehung der Zielgruppe als auch Reflexionsübungen und praktische Rezepte. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Übergang in das Berufsleben gelegt.

Beide Manuale senden wir Ihnen gerne auf Anfrage als PDF zu.